Royal Döner Stiftung

Die Royal Döner Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, die Lebensumstände möglichst vieler wissensdurstiger Kinder und junger Menschen durch Förderung ihrer Bildung und Ausbildung zu verbessern. Eine umfassende Schulbildung und die Chance auf eine Ausbildung, die den Fähigkeiten und Interessen der Kinder und Jugendlichen entspricht, sind wie helle Lichter auf dem zukünftigen Lebensweg. Wissen eröffnet neue Perspektiven und kann die Zukunft für den Einzelnen und für viele andere in seiner Begleitung zum Positiven ändern.

Die besondere Perspektive von Forschung und Wissenschaft eröffnet neue Möglichkeiten, die kulturellen Wurzeln der Region zu erfahren und durch die Dokumentation zu bewahren. Der wissenschaftliche Ansatz ist dabei besonders wertvoll, da er nicht wertet, sondern nach anerkannten Methoden Wissen sammelt und zusammenstellt. So kann ein ungestörter Blick auf die Geschichte, die Entwicklung und die Beweggründe gefunden werden. Wissenschaftliche Projekte geniessen neben der individuellen Förderung von Bildung und Ausbildung einen besonderen Stellenwert in der Stiftung.

Kunst ist Kreativität geprägt von den kulturellen, historischen und persönlichen Eindrücken eines Menschen. Beides trägt wesentlich dazu bei, eine eigene Identität zu finden und Kraft für die Herausforderungen des Lebens zu schöpfen. Kunst dient dem Künstler als Ausdruck seiner persönlichen Gefühle im Kontext seiner Herkunft und seiner Lebensumstände. Sie gibt dem Betrachter die Chance, die Geschichte des Künstlers zu entdecken und sich zugleich in ihr individuell wiederzufinden. Mit der Förderung von Kunst und Kultur will die Royal Döner Stiftung das kreative Erbe erhalten und die künstlerische Energie frei von Restriktionen fördern.

Royal Döner Stiftung im Überblick

"Ich habe Hilfe erhalten und ich will Hilfe weitergeben."

Als Zeynel Demir vor mehr als einem Vierteljahrhundert am Ende einer langen, nicht immer gradlinigen und sicher nicht einfachen Reise in Winterthur in der Schweiz ankam, konnte er nicht ahnen, was die Zukunft für ihn bereithalten würde. Heute ist er der erfolgreichste Produzent von Döner und Dönerprodukten im Land. Sein Unternehmen erwirtschaftet CHF 40 Millionen Umsatz jährlich und beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter, die meisten davon aus Ostanatolien (Tunceli/Dersim).

Trotz seines Erfolges hat Zeynel Demir nicht vergessen, was ihn dazu bewogen hat, so weit von seiner Heimat entfernt einen Neuanfang zu wagen. Er hat auch nicht vergessen, dass er nicht alleine war. Menschen haben ihm geholfen und ihm so die Chance gegeben, seine Fähigkeiten und Ideen zu verwirklichen. Diese Erfahrungen prägten einen Mann, für den Hilfsbereitschaft selbstverständlich ist.

Zeynel Demir weiss aber auch, dass Hilfe alleine nichts verändern kann. Ebenso wichtig sind Initiative und der Wille, sich selbst und die Welt zum Positiven zu verändern. Dazu gehört die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten durch Bildung und Wissen zu fördern. Durch seine eigenen Erfahrungen geprägt hat er grossen Respekt vor Menschen, die nach vorne schauen, ohne den Blick für die Vergangenheit zu verlieren. Es ist sein Anliegen, diesen Menschen zu helfen, denn für ihn gehören sie mit zur Familie und er wird immer ein offenes Ohr für ihre Probleme haben.

Mit dieser Stiftung will Zeynel Demir den Destinaten und Projekten die Chance geben, Bildung und Wissen zu erhalten und zu bewahren. Sie können ihre individuellen Fähigkeiten stärken, ohne ihre tiefe Verwurzelung in der eigenen Kultur aufzugeben. Dies schafft eine starke Basis und erweitert zugleich den Horizont.

Wer seine eigenen Wurzeln und Traditionen kennt, der hat auch die Stärke, mit einer anderen Kultur in einen fruchtbaren und friedlichen Dialog zu treten.

Offene Stellen

Die Royal Döner Stiftung ist immer auf der Suche nach freiwilligen Helfern, die sich bereit erklären für unsere Projekte zur Verfügung zu stehen. Wenn Sie etwas tun möchten, um die Royal Döner Stiftung zu unterstützen freuen wir und sehr über Ihr Interesse.

Sie können selbst aktiv werden und Informationsmaterial bei uns anfordern und Ihrer Stadt / Ort für die Royal Döner Stiftung werben und Spenden sammeln oder Sie melden sich telefonisch, per Email oder über das Kontaktformular bei uns und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um eine Veranstaltung zu planen und den richtigen Weg zu finden, wie Sie die Royal Döner Stiftung als freiwilliger Helfer unterstützen können.

Wir möchten uns vorab bei Ihnen für ihr Interesse an der Royal Döner Stiftung bedanken!

Royal Döner

Logo der Stiftung

11.02.2014

Laden Sie das offizielle Logo der Royal Döner Stiftung herunter und nutzen Sie es für Werbung für die Stiftung, aber auch zur Stärkung unseres Leitbildes, um einen bleiben Wiedererkennungswert zu schaffen. Das Logo ist als JPG verfügbar und kann auf Anfrage in weiteren Formaten zur Verfügung gestellt werden.

Undefined